Ökumenische Partnerschaftserklärung unterzeichnet

Die Christen aus Memmelsdorf, Gundelsheim, Lichteneiche und Merkendorf wollen noch mehr gemeinsam tun. Am Sonntag, 26. Oktober 2008 fand um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche Memmelsdorf ein ökumenischer Festgottesdienst anlässlich der Unterzeichnung der ökumenischen Partnerschaftserklärung der Katholischen und Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden statt.

Ökumenische Partnerschaftserklärung

der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Memmelsdorf-Lichteneiche mit Gundelsheim und Scheßlitz und der katholischen Pfarreiengemeinschaft Memmelsdorf mit Lichteneiche, Gundelsheim und Merkendorf

Wir werden dazu ermutigt

• besonders von bekenntnisverbindenden Ehepaaren und Familien
  • von Gemeindegliedern aus beiden Kirchen
  • von unseren Kirchenleitungen
  • durch Impulse des II. Vatikanischen Konzils (entfaltet im Ökumenischen Direktorium) und des Ökumenischen Rates der Kirchen
  • durch die Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre
  • durch die Charta Oecumenica vom Ökumenischen Kirchentag
  • durch den Bamberger Pastoralplan

Wir arbeiten mit an der versöhnten Einheit in Vielfalt. Dazu helfe uns Gottes Heiliger Geist.

Unterzeichnet am 26.10.2008 in Memmelsdorf von den Pfarrern und Verantwortlichen aus Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderäten.

• Uns verbindet
  • die eine Taufe
  • der Glaube an den dreieinigen Gott
  • die Heilige Schrift