• 11.01.2024

Ausbildung? Studium? FSJ? Weltwärts? Infonachmittag zu Berufen in der Kirche

26. Januar im Bistumshaus St. Otto

Einen Überblick über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten im Erzbistum Bamberg bietet ein Infonachmittag am Freitag, 26. Januar, im Bistumshaus St. Otto in Bamberg.

von Diözesanstelle Berufe der Kirche

• 04.01.2024
Freitags um 18 Uhr

Neuer Termin für die wöchentliche Eucharistische Anbetung

in der Pfarrkirche in Memmelsdorf

immer freitags um 18 Uhr - ab 12.1.2024

von Andreas Kroll

• 30.12.2023

Rund 360 Sternsinger in Forchheim

Weihbischof Herwig Gössl eröffnete die Aktion Dreikönigssingen

Forchheim. Aus Bayreuth und Kulmbach, Erlangen und Kronach reisten sie am 29. Dezember 2023 nach Forchheim: 356 Sternsingerinnen und Sternsinger aus dem Erzbistum Bamberg. Sie kamen zur Diözesanen Eröffnung der 66. Aktion Dreikönigssingen - gekleidet in edle Gewänder, die Köpfe bedeckt mit Kronen, in den Händen Schilder in Sternenform.

von Patricia Achter

• 28.12.2023
Die Pfarrei Memmelsdorf lädt ein

Karten erhältlich: Seniorenfasching am 28. Januar 2024

Großer Seniorenfasching in der Seehofhalle Memmelsdorf am Sonntag, den 28. Januar 2024 um 14 Uhr.

Der Memmelsdorfer Carnevalsclub MCC wird sein Galaprogramm bieten mit Büttenreden, Sketchen, Gardetänzen. Die Karten sind im Pfarrbüro erhältlich.

von Pfarrgemeinderat

• 15.12.2023

Übersicht der Gottesdienste an den Weihnachtsfeiertagen

Übersicht der Gottesdienste in Memmelsdorf, Drosendorf, Kremmeldorf, Meedensdorf, Merkendorf, Lichteneiche, Gundelsheim

von Pfarrbüro Memmelsdorf

• 09.12.2023

Herwig Gössl wird neuer Erzbischof von Bamberg

Papst Franziskus ernennt bisherigen Weihbischof zum Nachfolger von Ludwig Schick

Bamberg. Papst Franziskus hat Weihbischof Herwig Gössl zum neuen Erzbischof von Bamberg ernannt. Dies wurde am Samstag zeitgleich in Rom und Bamberg verkündet.

von hal

• 09.12.2023

Weihbischof wird Erzbischof

Mit Herwig Gössl findet Papst Franziskus eine Bamberger Lösung

Bamberg. Nachdem Papst Franziskus den 56-Jährigen am Samstag zum neuen Erzbischof ernannt hat, kann er sein neues Amt ohne Einarbeitungszeit antreten.

von Harry Luck

• 24.11.2023

Herzliche Einladung zum 1. Adventssonntag in Drosendorf

Krippenausstellung mit Drosendorfer Blasmusik und Adventsmarkt, 14 Uhr adventliches Singen und Spielen der Kinder, 17 Uhr Adventskonzert mit dem Kaiser-Heinrich-Chor und Konzertmusik

von Pfarrbüro Memmelsdorf

• 21.11.2023
Auf nach Rom!

Rom-Wallfahrt der Ministranten: 28. Juli bis 3. August 2024

Vom 28. Juli bis 03. August 2024 wird die Fahrt zur Internationalen Romwallfahrt der Ministrant*innen der Erzdiözese Bamberg stattfinden. Wenn genug Minis aus dem Seelsorgebereich Gügel Interesse haben, wollen auch wir die Fahrt anbieten.

von Carina Merkel, Gemeindereferentin, Pfarrei Scheßlitz

• 15.11.2023

Hausgebet im Advent: Fürchte dich nicht!

Montag, 4. Dezember 2023, 19.30 Uhr

Am Montag der ersten Adventswoche, den 4. Dezember 2023, laden die bayerischen Diözesen wieder alle Gläubigen zu einem adventlichen Hausgottesdienst ein.

von EOB Sakramentenpastoral